Ortsteil Göbschelwitz

Allgemeines: Göbschelwitz ist ein heute zu Leipzig gehörendes Dorf. Es liegt im Norden der Stadt. Die ehemalige Gemeinde wurde 1992 zu Seehausen und mit diesem 1997 nach Leipzig eingemeindet.

Geschichte: Göbschelwitz wurde als Rundlingsdorf ca. 700 (wahrscheinlich durch Slawen) gegründet. Seinen Namen hat der Ort wahrscheinlich von kyseli oder kasaly (= feuchter Ort!). Auch heute gibt es noch Probleme mit dem sog. "Oberflächenwasser".

Feuerwehr: Erstmalige Erwähnung der Feuerwehr in der Chronik erfolgte im Jahre 1857, in welchem die Gemeinde eine Rittergutspritze erhielt und somit der Grundstein für die Bildung der Freiwilligen Feuerwehr Göbschelwitz gelegt wurde. 1940 besteht zwar eine Feuerwehr, allerdings wird die Gemeinde verpflichtet, eine Pflichtfeuerwehr zu bilden. Dieser sollen 27 Mann angehören, aller 14 Tage sollen Übungen abgehalten werden. Im Jahr 1941 wird aus der Pflichtfeuerwehr wieder eine Freiwillige Feuerwehr. 1992 wird Göbschelwitz gemeinsam mit Hohenheida und Gottscheina nach Seehausen eingemeindet, die Selbständigkeit der Freiwilligen Feuerwehr bleibt jedoch auch hier bestehen. Im Jahr 1997 wird die Gesamtgemeinde Seehausen nebst Ortsteilen zur Stadt Leipzig eingemeindet, und auch hier bleibt die Selbständigkeit erhalten. Durch freiwilligen Zusammenschluss geht die Freiwillige Feuerwehr Göbschelwitz ab 01.01.2007 in der Freiwilligen Feuerwehr Leipzig-Nordost auf.

nach oben